Jan-Dirk Willmann und Janning Wulfert neue „Tennis-Assistenten“
Neben den klassischen und bekannten Trainer-Ausbildungen bietet der Westfälische Tennisverband seit 2012 weitere Qualifizierungsmodule für die beiden Zielgruppen Schüler sowie Erwachsene an. Beide Module sollen die Teilnehmer in die Lage versetzen, Tennis in der Schule oder auch in Vereinsgruppen anzubieten. Die Teilnehmer werden befähigt das bestehende Vereinsangebot zu erweitern. Auch bei der Kooperation zwischen Schule und Verein können die Tennisassisten unterstützend tätig werden.
Zielgruppen sind Interessierte an der Jugendarbeit im Vereinen. Es werden viele Organisationshilfen und praktische Inhalte vermittelt, wie in der Schule und im Verein Tennis gespielt werden kann.
Die Teilnehmer dieser Qualifizierungsmaßnahme sollen keineswegs den Vereinstrainer ersetzten, können aber zur Unterstützung bzw. zur Erweiterung des Vereinsangebotes eingesetzt werden.
Die Vereine und Trainer sind aufgerufen die qualifizierten Schulsportassistenten aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden. Darüber hinaus ist die „Schulsport- Assistent-Tennis“ Qualifizierung ein guter Einstieg für eine künftige WTV Trainerausbildung.
Jan Dirk Willmann und Janning Wulfert schlossen, als gewählte Jugendvertreter des Werner Tennisclubs, den Lehrgang des Westfälischen Tennisverbandes zur Qualifizierung erfolgreich ab und werden im Sommer von den Trainern bei der Durchführung von ergänzenden Vereinsprojekten im Jugendbereich des WTC 75 eingesetzt. Im Vorfeld hatten sich beide beim Landessportbund zum Gruppenhelfer ausbilden lassen.