Die 4. Offenen Werner Stadtmeisterschaften werden als vom WTV genehmigtes Turnier mit LK-Wertung vom 10. bis zum 16. September auf der Clubanlage des WTC 75 im Dahl ausgetragen.

Die Auslosungen wurden von Sportwart Ralph Flemming vorgenommen und sind im Wettspieltportal „mybigpoint“ zusammen mit den Spielterminen veröffentlicht.

Der Modus der offenen Auslosung hat bei der vierten Auflage des Turniers für einen deutlichen Zuwachs im Bereich der Teilnehmerzahlen gesorgt. Nachdem die eigentlich vierte Auflage der offenen Stadtmeisterschaften im vergangenen Jahr beim TC BW Werne mangels Teilnehmern nicht stattfinden konnte, ist in diesem Jahr mit mehr als 80 Meldungen beim WTC 75  ein Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Im nächsten Jahr ist wieder der BW Werne Ausrichter der Meisterschaften.

Die Wertigkeit dieses Turniers zeigt sich in der großen Zahl der Meldungen von auswärtigen Tennisspielern. Die Wettbewerbe werden in 10 Disziplinen in Haupt- und Nebenrunden ausgetragen.

Im Jugendbereich werden die Stadtmeisterschaften in den Altersgruppen der unter 10jährigen, sowie der Jungen unter 12 und unter 15 Jahren ausgetragen. Vom WTC 75 gehen Frederick Kooijmann und Emily Nattler bei der Jugend u 10 und Tim-Levin Fischer bei den Junioren u 15 als gesetzte Spieler in den Wettkampf.

Im Erwachsenenbereich blieben die Meldungen im Damenbereich aus. Hier werden nur die Wettbewerbe in den Altersklassen der 30 und  40jährigen Damen ausgetragen. Einzige Werner Spielerin ist Beatrix Harhoff vom WTC 75.

 Bei den Herren wurden Meldungen in fünf Altersklassen vorgenommen. Im Hauptfeld bei den Herren wurde Maximilian Finke (WTC 75)LK 12 an Position eins und Philipp Marek (WTC 75)LK 13 an Position zwei gesetzt. Position vier belegt mit LK 13 Marvin Zimmermann vom TV RW Bönen und an vier steht Fabian Dettbarn ebenfalls TV RW Bönen. Bei den Herren 30 geht Sven Rethmeyer vom TC Kamen Methler mit einer LK 11 an Nummer eins und Christian Schmidt TC GW Bork mit einer LK 15 an Nummer zwei als gesetzte Spieler an den Start.

Hochklassiges Tennis erwartet die Zuschauer bereits bei den ersten Begegnungen am 10. und 11.09.2018 in der Altersklasse der Herren 40. Michael Krapp vom Werner TC mit einer LK 3 ist an Position eins gesetzt. Ralph Sonderhüsken mit LK 6 vom TuS 59 Hamm, Jens Kemke (LK 6)  TG Westfalia Dortmund und Sascha Kollmeier (LK 7) FC Stuckenbrock sind die weiteren gesetzten Spieler. WTC 75 Sportwart Ralph Flemming (LK 9) hat mit Christian Brandl TuS Westfalia Hombruch (LK7) direkt einen starken Gegner gegen sich.

Bei den Herren 50 wird in einem 4er Feld und bei den Herren 60 in einem 5er Feld im Modus jeder gegen jeden der Stadtmeister 2018 ausgespielt.

Auf die Spieler und Zuschauer wartet eine spannende Turnierwoche und zudem für die erwachsenen Starter als Begrüßungsgeschenk ein 5 Liter Fass Bier sowie für die Jugendlichen ein sportliches Geschenkpaket. Die Sieger und Platzierten werden am Sonntag (16.09.2018) bei der Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden, Sachpreisen und Gutscheinen ausgezeichnet.